womoforum.de – Das unabhängige Wohnmobilforum für Technik, Umbauten und praxisnahe Lösungen. Erfahrungsaustausch von Fahrern für Fahrer, markenübergreifend und ehrlich.
Wohnmobilforum – Technik, LiFePO4, Umbauten & Solar | WomoForum.de
ich habe einen 100 Ah LiFePo4-Akku, der aktuell erst 23 Zyklen hinter sich hat. Letzte Woche stand er bei etwa 30 % Ladung, deshalb habe ich ihn nachgeladen. Seitdem hängt er dauerhaft am Ladegerät.
Zu Beginn der Ladung hatte der Akku eine Zell-Differenz von ca. 180 mV. Jetzt, nach 5 Tagen, sind es immer noch 160 mV. Normalerweise sollte sich das ja nach einiger Zeit ausbalancieren – daher frage ich mich, woran das liegen kann.
Hat jemand eine Idee, warum die Differenz so hoch bleibt? Oder ist das in diesem Zustand eventuell normal?
tut mir ech leid das sich hier noch niemand bequemt hat dir Hilfe anzubieten. und dein Problem zu lösen. Das ist nicht wirklich meine Ansicht eines Forums.
Ich bin seit gestern auf einer Hochzeit, bin morgen wieder Zuhause und werde mich melden, und wir werden dein Problem versuchen zu lösen.
auch wenn ich hier immer als Online angezeit werde bin ich nicht wirklich immer hier.
Hallo Bodo, schalte mal das Ladegerät aus und dann wieder ein. Damit wird ein neuer Ladezyklus ausgelöst und mit höherer Spannung (14,2 - 14,4V) geladen. Dann kann der Balancer besser arbeiten. Gruß Klaus