Wohnmobilforum für Technik, Solar, LiFePO4 & Reisen | womoforum.de
Willkommen im WomoForum – deinem Technikforum für Wohnmobile, Camper und Kastenwagen. Hier dreht sich alles um LiFePO4-Batterien, Solaranlagen, Ladebooster, Wechselrichter, Stromversorgung und individuelle Umbauten. Ob Anfänger oder Profi – tausche dich mit einer aktiven Community über alles aus, was unter der Haube steckt.
Wohnmobilforum – Technik, LiFePO4, Umbauten & Solar | WomoForum.de
„Das beste Wohnmobilforum für Wohnmobile: Technik, LiFePO4, Umbauten, Tipps & Tricks – Antworten auf all deine Fragen!“
»
»
Elektrik
»
Hochstrom-Modul HSM 01
Ich habe hier in Forum über verschiedene Stromverteilungen gelesen. Orginalverteiler von Womohersteller die anschliessend von den Besitern zu eigenen Zwecken angepasst werden. Für diejenigen die den Umbau ferig haben ist dieser Beitrag warscheinlich uniteressant, aber für die den Umbau noch planen könnte es sehr interessant werden. Es geht um Hochstrom Modul HSM 01 von der Firma Schaudt. Mir war das Teil vorher auch nicht bekannt. Es war von Anfang an verbaut.
Einspeisekabel von Starterbatterie / Lichtmaschine ist mit 16mm² ausgelegt. Es war mit 60A abgesichert. Da die Sicherung zwei mal ausgelöst hat, habe ich einen Sicherungsautomaten von 120A eigebaut. Der Verteiler hat verschiedene separate Ein / und Ausgänge. Hier braucht man keine Busbar oder änliches. Das Trennrelais ist auf 250A Schaltkontakt ausgelegt. Alles ist vernünftig isolliert und abgesichert. Es ist jederzeit erweiterbar. Dank Victron Multiplus, Cerbo GX, und Sensoren kann man wunderbar alles ablesen.
Frage an Alle, wer hat auch HSM 01 ver / gebaut. Ich kenne noch nicht alle Funtionen und würde mich gerne mit jemanden austauschen der sowas hat.