Wohnmobilforum für Technik, Solar, LiFePO4 & Reisen | womoforum.de
Willkommen im WomoForum – deinem Technikforum für Wohnmobile, Camper und Kastenwagen. Hier dreht sich alles um LiFePO4-Batterien, Solaranlagen, Ladebooster, Wechselrichter, Stromversorgung und individuelle Umbauten. Ob Anfänger oder Profi – tausche dich mit einer aktiven Community über alles aus, was unter der Haube steckt.
Wohnmobilforum – Technik, LiFePO4, Umbauten & Solar | WomoForum.de
„Das beste Wohnmobilforum für Wohnmobile: Technik, LiFePO4, Umbauten, Tipps & Tricks – Antworten auf all deine Fragen!“
»
»
Navigation, Rückfahrkamera und Multimedia
»
Citroen Jumper Kameravorbereitung für Rückfahrkamera
Hallo,
eine Rückfahrkamera wäre praktisch, Radio oder Navi müssen wir erstmal beschaffen. Im Jumper scheint die Vorbereitung für eine Kamera zu sein, ich habe hinter der dritten Bremsleuchte einen dreiadrigen rechteckigen Stecker gefunden, Unten auf der Fahrerseite ist unten ein dreipoliges Kabel mit allerdings kleinerem Stecker aber mit den selben Farben unbenutzt. Das schätze ich jetzt mal als vorbereitung ein, ich werde das Kabel nachher eben durchmessen, ob es tatsächlich das benötigte ist.
Dreiadriges Kabel reicht für Masse, Spannung und Videosignal bei ner analogen Kamera. Hat jemand von euch irgendwo eine entsprechende Kamera explizit für die vorbereitete Steckerlösung im Handel gesehen? Ich habe gestern bei den größeren Plattformen nur Drittanbieterkameras gesehen, die alle einen Cinch-Stecker für das Videosignal und separate Spannung haben, also nichts, was ich nicht erst umbauen müsste.
Als Radio plane ich ein Androidteil, mit chinesischen Anbietern über AliXXXXX habe ich super Erfahrungen für einen Mercedes C200 Kombi und Nissan Pathfinder gemacht, die fügten sich optisch super ein, und die Hardware funktionierte zuverlässig. Praktisch wäre noch die Ansteuerung über eine CanbusBox, damit könnte ich auf ein separates Signal Rückwärtsgang verzichten.
ich hab auch nen jumper und ich hab die LUIS Bremsleuchtenkamera für Ducato, musste mir glaube nen adapter stecker bauen, aber das hat dann funktioniert.