Wohnmobilforum für Technik, Solar, LiFePO4 & Reisen | womoforum.de
Willkommen im WomoForum – deinem Technikforum für Wohnmobile, Camper und Kastenwagen. Hier dreht sich alles um LiFePO4-Batterien, Solaranlagen, Ladebooster, Wechselrichter, Stromversorgung und individuelle Umbauten. Ob Anfänger oder Profi – tausche dich mit einer aktiven Community über alles aus, was unter der Haube steckt.
Wohnmobilforum – Technik, LiFePO4, Umbauten & Solar | WomoForum.de
Bitte beachtet, dass Probleme im Forum nicht „auf Knopfdruck“ gelöst werden können. Mit einer kurzen Beschreibung ist es in der Regel nicht möglich, sofort eine fertige Lösung zu liefern. Was wir tun können: Tipps geben, in welche Richtung ihr schauen solltet und welche Schritte hilfreich sein könnten. Je genauer und ausführlicher ein Problem geschildert wird, desto besser können andere Mitglieder unterstützen. Auch in anderen Foren geht das nicht auf Knopfdruck, es ist also nicht ein Problem dieses Forums.
Außerdem möchten wir alle daran erinnern, dass wir in diesem Forum großen Wert auf einen respektvollen und angenehmen Umgangston legen. Das soll auch weiterhin so bleiben.
Ich bedanke mich bei allen Unterstützern! Für diejenigen mit dem gleichen Problem, die beim googeln evtl. in diesem Thread landen, hier noch eine Rückmeldung dazu: habe diverse Tipps ausprobiert, sowohl von hier als auch von anderen Quellen. Das D+ Signal nochmals bis zum Eingang der Steuerplatine im Kühli gemessen, es liegen stabil 13,2V an wenn der Motor läuft, keine Wechselspannung oder andere Auffälligkeiten messbar. Ich habe das klackernde Minirelais auf der Steuerplatine mit einem 500uF_Kondensator stabilisiert(an die Relaisspule angelötet). Dadurch schaltet das Relais nun zwar stabil, die Elektronik geht aber leider trotzdem auf Störung (Status ROT auf 12V) und das Lastrelais für das 12V-Heizelelement wird immer noch nicht angesteuert. Es scheint sich also um ein komplexeres Problem auf der Steuerplatine zu handeln. Bleibt wrshl. nur der Austausch. Sollte ich mich dazu entschließen, die Steuerung (teuer!) zu tauschen, berichte ich hier nochmals. Beste Grüße!