womoforum.de – Das unabhängige Wohnmobilforum für Technik, Umbauten und praxisnahe Lösungen. Erfahrungsaustausch von Fahrern für Fahrer, markenübergreifend und ehrlich.
Wohnmobilforum – Technik, LiFePO4, Umbauten & Solar | WomoForum.de
Ich bin mir nicht sicher ob diese Regelung schon so jeder zur Kenntnis genommen hat, auch wenn sie schon seit Dez. 2024 in der STVO wirksam ist. kleiner, aber wichtiger Hinweis für alle, die mit aufgelasteten oder generell schweren Wohnmobilen (über 3,5 t zGG) unterwegs sind:
Seit dem 9. Dezember 2021 gilt in Deutschland eine neue Regel:Beim Rechtsabbiegen innerorts darf man mit Fahrzeugen über 3,5 Tonnen nur noch Schrittgeschwindigkeit fahren! Das betrifft nicht nur LKWs – sondern auch unsere Wohnmobile, sobald sie über der 3,5-Tonnen-Grenze liegen. Und ja, das gilt auch dann, wenn man nur ein bisschen aufgelastet hat.
Warum das Ganze? Hintergrund ist die hohe Unfallgefahr beim Rechtsabbiegen, vor allem mit Fußgängern und Radfahrern. Die Idee: Wer nur mit 4–7 km/h abbiegt, hat mehr Zeit zum Reagieren – und Unfälle können so verhindert werden.
Was heißt das konkret? Wenn dein Wohnmobil über 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht hat und du innerorts rechts abbiegst und mit Radfahrern oder Fußgängern rechnen musst
Dann bitte wirklich langsam fahren, also fast Schrittgeschwindigkeit.
Was passiert, wenn man sich nicht dran hält? Tja, da wird’s unangenehm:
70 € Bußgeld
1 Punkt in Flensburg
Und wenn was passiert (z. B. Unfall mit einem Radfahrer oder Fußgänger), wird’s richtig ernst: Dann können auch höhere Strafen, Mitschuld oder sogar strafrechtliche Konsequenzen drohen.
Auch wenn’s nervt – lieber langsam und sicher, als schnell und mit Risiko. Wir sitzen in Fahrzeugen, die deutlich größer sind als die meisten anderen Verkehrsteilnehmer – da ist Rücksicht echt das Mindeste.
Passt also beim nächsten Stadtbummel oder Campingplatz-Abbiegen auf, besonders in Städten mit viel Radverkehr. 😬🚲
allzeit gute Fahrt! Wenn jemand schon kontrolliert wurde oder Erfahrungen mit der Regel gemacht hat – gerne hier teilen.