Wohnmobilforum für Technik, Solar, LiFePO4 & Reisen | womoforum.de
Willkommen im WomoForum – deinem Technikforum für Wohnmobile, Camper und Kastenwagen. Hier dreht sich alles um LiFePO4-Batterien, Solaranlagen, Ladebooster, Wechselrichter, Stromversorgung und individuelle Umbauten. Ob Anfänger oder Profi – tausche dich mit einer aktiven Community über alles aus, was unter der Haube steckt.
Wohnmobilforum – Technik, LiFePO4, Umbauten & Solar | WomoForum.de
„Das beste Wohnmobilforum für Wohnmobile: Technik, LiFePO4, Umbauten, Tipps & Tricks – Antworten auf all deine Fragen!“
»
»
Kochen,Heizen, Heißwasser Gasversorgung
»
Neue Regelungen G607 ab 09/2025
Ich war heute bei der Gasprüfung nach G607. War eine freundliche nette junge Dame die ihre Qualifikation erst 2025 erhalten hat, die ganze Prüfung nach Lehrbuch. aber sie war seh freundlich nett, in dem Atemzug hat sie mir erzählt das ab Septemper eine neue Regelung für Gastankflaschen inkraft treten soll, ob es aber genau so kommt kann mann noch nicht sagen da ein paar Beschwerden anhängig sind.
Ich hab Sie gebeten ob sie mir das nicht kopieren könnte, hat sie gerne gemacht hat ja auch gerne meine 60€ für die G607 genommen
im folgenden stehen diese Texte drin:
Neue Einbauvorschriften ab 1. September 2025 Für sogenannte wiederbefüllbare Gastankflaschen (LPG-Tanks) gelten ab dem 1. September 2025 folgende Anforderungen:
Werkzeuglose Entnehmbarkeit der Flasche im Notfall – z. B. durch Sterngriffschrauben mit Schnellkupplungen, damit Rettungskräfte die Flasche entfernen können Externer Betankungsanschluss: Die Befüllung muss außen am Fahrzeug erfolgen; interne Befüllung (z. B. im Gaskasten) ist nicht mehr zulässig – auch bei bestehenden Anlagen, ohne Bestandsschutz
Das bedeutet, auch ältere Systeme, die jetzt im Innenbereich über eine Klappe betankt werden, müssen umgerüstet werden – keinerlei Bestandsschutz!
Aspekt Regelung ab 19. Juni 2025 bzw. 1. Sept. 2025 G‑607 Prüfungspflicht Ja – alle 24 Monate für Fahrzeuge mit Flüssiggasanlage Erstprüfung Bis spätestens 19. 6.2025 für alle ohne G307-Nachweis Prüfungsintervall Alle 2 Jahre Bußgelder bei Fristverzug 15–60 € je nach Überziehung Austausch Gasregler/Gasschlauch Pflicht nach max. 10 Jahren Umrüstungspflicht für Gastankflaschen Ja – externe Befüllung und werkzeuglos entnehmbar ab 1. Sept. 2025
Ab 1. September 2025 dürfen nur noch extern betankbare, entnehmbare Flaschen eingesetzt werden.
Als ich meine Flaschen mit Originalbefestigung und Aussenbetankung eingebaut habe hat man mir immer gesagt es wäre illegal, und kein Paragrapfenreiter wollte ein Gasprüfung machen. Vorgeschrieben war eine Halterung, das nicht ohne Werkzeug zu öffenen war. Und mit dem Rahmen verschraubt sein musste.
Heute spielt die Art der Befestigung keine Rolle mehr, muss nur Werkzeuglos zu öffen sein. Heute sind die legalen von damals illegal, und die Illegalen von damlas heute Illegal unterwegs.
Was bin ich froh damals einen Prüfer zu haben der das alles als Schwachsinn empfand, und mir meine Prüfungen gemacht hat.
Ich sag mal Glück gehabt, wer zuletzt lacht, lacht am besten