Wohnmobilforum für Technik, Solar, LiFePO4 & Reisen | womoforum.de
Willkommen im WomoForum – deinem Technikforum für Wohnmobile, Camper und Kastenwagen. Hier dreht sich alles um LiFePO4-Batterien, Solaranlagen, Ladebooster, Wechselrichter, Stromversorgung und individuelle Umbauten. Ob Anfänger oder Profi – tausche dich mit einer aktiven Community über alles aus, was unter der Haube steckt.
Wohnmobilforum – Technik, LiFePO4, Umbauten & Solar | WomoForum.de
ich wollte hier mal kurz meine Erfahrungen mit der Starlink Mini teilen, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter:
Ich hatte meine Starlink Mini bisher immer über eine 100W W Steckdose an meiner LiFePO4-Batterie betrieben. Leider kam es in letzter Zeit immer häufiger zu Verbindungsabbrüchen. Der Router hat sich zwar immer wieder neu verbunden, aber das funktionierte irgendwann immer seltener. Das Ganze hat mich mit der Zeit echt wahnsinnig gemacht, vor allem, wenn man darauf angewiesen ist.
Nach vielen Tests habe ich den Fehler gefunden: Die Spannungsqualität und Stabilität der 12V-100W Versorgung war wohl nicht ausreichend. Vor allem beim Starten oder unter höherer Last brach die Spannung wohl kurzfristig ein, was die Starlink Mini nicht mag.
Ich habe jetzt einen DC-DC Wandler von 12V auf 48V vorgeschaltet, um die Mini direkt mit sauberer und stabiler Spannung zu versorgen. Seitdem läuft sie absolut stabil, ohne jegliche Abbrüche, sauber und schnell.
Mein Fazit: Für die Starlink Mini im Wohnmobil ist eine direkte, stabile DC-Versorgung (über einen passenden DC-DC Wandler) wesentlich besser geeignet als irgendwelche kleinen 12V Steckdosen-Lösungen. Die Mini reagiert sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen.
Vielleicht hilft das ja jemandem, der ähnliche Probleme hat.