Wohnmobilforum für Technik, Solar, LiFePO4 & Reisen | womoforum.de
Willkommen im WomoForum – deinem Technikforum für Wohnmobile, Camper und Kastenwagen. Hier dreht sich alles um LiFePO4-Batterien, Solaranlagen, Ladebooster, Wechselrichter, Stromversorgung und individuelle Umbauten. Ob Anfänger oder Profi – tausche dich mit einer aktiven Community über alles aus, was unter der Haube steckt.
Wohnmobilforum – Technik, LiFePO4, Umbauten & Solar | WomoForum.de
Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe nun meine erste Frage hier: gibt es hier jemanden der ein Wohnmobil aus der Hymer BMC Reihe fährt, der die Achslast und die Gesamtmasse durch eine Zusatzluftfederung oder Vollluftfederung erhöht hat und mir Hilfestellung geben kann, wo er es gemacht hat und was es gekostet hat. Es scheint nicht so einfach zu sein, für diesen besonderen Rahmen die Auflastung zu bekommen. Carsten Stäbler und Kain Fahrzeugtechnik können es nicht.
Servus, selbst habe ich das zwar nicht gemacht, aber ein paar Fragen dazu hätte ich schon: Hast Du bei Hymer selbst schon mal nachgefragt was da geht? Und damit meine ich nicht den Händler / Verkäufer sondern Hymer selbst. Was hast Du für ein Fahrwerk drunter? Hast Du bei diesem Hersteller schon nachgefragt? Was sagt der TÜV dazu? Hast Du mit denen schon gesprochen was wie machbar sein könnte? Wenn Stäbler und Kain das nicht hinbekommen, fällt mir persönlich nur noch Goldschmitt dazu ein.
Hallo, vielen Dank für die Antwort beziehungsweise Fragen. Ja, bei Goldschmitt habe ich bereits eine Anfrage laufen, von der Firma Scholz in Vlotho habe ich bereits ein Angebot vorliegen. Hymer selbst bietet eine Auflistung lediglich um 70 Kilo an. Eine weitere Auflastmöglichkeit besteht dort nicht. Wir haben das Besondere Chassis SLC. Da ist es nicht so einfach wie bei allen anderen Fahrgestellen.
Was hast Du denn für ein Basisfahrzeug? Mercedes, Fiat,.....? Auf was werden die Hymer, bzw. Dein Fahrzeug aufgebaut? Wo liegt Dein Gewicht jetzt und wo willst Du hin?
Wenn ich mal so umher google, kann man z.B. das Mercedes-Chassis durch eine Zusatzluftfederung von 4,5t auf 4,8t auflasten. Es kommt aber wohl auf die Basis an.