„Das Forum für Wohnmobile, Capron, Sunlight ,Carado Technik, Wohnmobile aller Hersteller, LiFePO4, Umbauten, Tipps & Tricks – Antworten auf all deine Fragen!“
„Alles fürs Wohnmobil: Antworten, Tipps, Tricks und Technik – von LiFePO4 bis Umbauten!“
„Wohnmobilwissen leicht gemacht: LiFePO4, Umbauten, Reiseberichte und Antworten auf deine Fragen!“
„Die neue Plattform für Wohnmobil-Fans: Tipps, Tricks, Technik und spannende Diskussionen!“
"Leider sind einige Bereiche NUR Mitgliedern vorbehalten, warum nicht auch unserer Community beitreten?"
"Um in vollem Umfang Zugriff auf alle Themen zu erhalten, und sich auszutauschen"
„Das beste Wohnmobilforum für Wohnmobile: Technik, LiFePO4, Umbauten, Tipps & Tricks – Antworten auf all deine Fragen!“
»
»
alles was nicht in andere Kategorien passt
»
Totaler Stromausfall in Portugal am 28.04./29.04.2025
Hallo, gut das wir im Wohnmobil für einige Tage autark sind. Wir hatten am 29.04.2025 um ca. 12:30 in Portugal einen totalen Stromausfall, der bei uns an der Algave in der Nähe von Faro etwas mehr als 24h dauerte. Wir hatten an dem Tag vor um 15:00 mit der Fähre von Olhão nach Culatra zu fahren was auch klappte. Die Markthalle war unbeleuchtet, die Kühltruhen fielen aus, die Bars und Restaurants servierten was ohne Strom ging (wenig) und das Eis schmolz vielerorts dahin. Bis auf den Ausfall des Mobilfunk Netzes und somit auch der Online-Navigation hatten wir keine Einschränkungen denn glücklicherweise funktionierte die Wasserversorgung und somit die Toiletten im Ort und auf dem CP.
Der totale Stromausfall hat aber nochmal verdeutlicht welche Energie-Abhängigkeiten wir im Altagsleben haben denn auch die Tankstellen waren betroffen. Nach ca. 24h war der Strom auf dem CP wieder da, das Mobilfunknetz ca. 1-2h früher. Der Supermarkt auf dem CP brauchte Zeit um das Kassensystem wieder zum Laufen zu bringen. Die Tiefkühlwaren waren an-/aufgetaut etc. also erhebliche Folgeschäden für die Betroffenen. Es gäbe ein Menge mehr hier zu schildern, das kann sich aber ein Jeder selbst herleiten/ausmalen.
Ein Dank geht an die Techniker die die Versorgung so schnell wieder herstellen konnten und die Einheimischen die uns immer geduldig informiert haben.
Wir sollten nachdenken ob wir unsere private Vorsorge verbessern konnen/müssen.
Gruß Klaus
jube findet das Top
ABW und jube haben sich bedankt!