„Das Forum für Wohnmobile, Capron, Sunlight ,Carado Technik, Wohnmobile aller Hersteller, LiFePO4, Umbauten, Tipps & Tricks – Antworten auf all deine Fragen!“
„Alles fürs Wohnmobil: Antworten, Tipps, Tricks und Technik – von LiFePO4 bis Umbauten!“
„Wohnmobilwissen leicht gemacht: LiFePO4, Umbauten, Reiseberichte und Antworten auf deine Fragen!“
„Die neue Plattform für Wohnmobil-Fans: Tipps, Tricks, Technik und spannende Diskussionen!“
"Leider sind einige Bereiche NUR Mitgliedern vorbehalten, warum nicht auch unserer Community beitreten?"
"Um in vollem Umfang Zugriff auf alle Themen zu erhalten, und sich auszutauschen"
„Das beste Wohnmobilforum für Wohnmobile: Technik, LiFePO4, Umbauten, Tipps & Tricks – Antworten auf all deine Fragen!“
»
»
Technik, Elektrik,
»
Umbau auf Osram oder Phillips LED
Ich war in letzer zeit oft Nachts oder am spätem Abend bei Dunkelheit unterwegs. Dabei habe ich festgestellt das sehr viele Womos die auch die neuen LED's von Osram oder Phillips umgebaut wurden oft ziemlich heftig blenden.
Dabei spilte es keine Rolle ob auf der AB oder Bundestrassen. Wer so einen Umbau macht sollte zwingend seine Scheinwerfer neu einstellen lassen. Scheinwerfer Einstellung ist immer notwendig, auch wenn ein Scheinwerfer nur mal ausgebaut und wieder eingebaut wird sollte man das tun.
Ist man mit dem womo unterwegs macht sich die blendwirkung nicht so bemerkbar, als wenn man tiefer im PKW sitzt. Es ist manchaml schon sehr unangenehm für die PKW-Fahrer, darum bei Arbeiten an den Scheinwerfern sollte man auch eine Fünfer für die korrekte Einstellung investieren.
Auserdem tut etwas Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nicht weh.
Nicht zu vergessen ist dabei auch die Höhenverstellung der Scheinwerfer. Besonders wenn man an der Hinterachse ein Luftfahrwerk hat und je nach Beladung mit unterschiedlichen Drücken fährt. Ich z.B. habe meine Scheinwerfer auf Stufe 2 bei 2,5 Bar auf den Luftbälgen einstellen lassen. Somit habe ich immer nach oben und unten etwas Luft zur manuellen Korrektur.