„Das Forum für Wohnmobile, Capron, Sunlight ,Carado Technik, Wohnmobile aller Hersteller, LiFePO4, Umbauten, Tipps & Tricks – Antworten auf all deine Fragen!“
„Alles fürs Wohnmobil: Antworten, Tipps, Tricks und Technik – von LiFePO4 bis Umbauten!“
„Wohnmobilwissen leicht gemacht: LiFePO4, Umbauten, Reiseberichte und Antworten auf deine Fragen!“
„Die neue Plattform für Wohnmobil-Fans: Tipps, Tricks, Technik und spannende Diskussionen!“
"Leider sind einige Bereiche NUR Mitgliedern vorbehalten, warum nicht auch unserer Community beitreten?"
"Um in vollem Umfang Zugriff auf alle Themen zu erhalten, und sich auszutauschen"
„Das beste Wohnmobilforum für Wohnmobile: Technik, LiFePO4, Umbauten, Tipps & Tricks – Antworten auf all deine Fragen!“
»
»
alles was nicht in andere Kategorien passt
»
LiFePO4 vor/im Winter wie macht ihr das genau?
Mich würde mal interessieren wie ihr eure Lifepo auf den Winter vorbereitet, oder es über den Winter handhabt. Nachladen? oder nicht ? usw.
Meine werden einfach abgestellt, der Ladeport wird abgeschaltet, sollten wir bei kalten Temp. losfahren wird er ja sowieso erst wieder frei wenn die Akkus genpgend wärme abbekommen haben. Und dann wird geladen falls notwendig.
Wir haben erst im Oktober die beiden Gels gegen eine Lifepo im Oktober gewechselt. Da Wohnmobil stand anschließend den ganzen Winter im Carport direkt beim Haus. So konnten wir gut über Bluetooth sehen den Zustand einsehen. Da bei uns die Starterbatterie automatisch mitversorgt wird, wenn die Spannung über 14,1V von der Verbraucherseite anliegt, hat sie fleißig die Starterbatterie bei Laune gehalten. Getrennt werden sie wenn die Werte unter 13,2V fällt. So war auch der Landstrom abgeschaltet und wurde nur einmal nach der Trennung bei warmer Witterung nachgeladen. Danach ebenfalls der Ladevorgang unterbrochen. LG Alex
Wenn ich mein WoMo einwintere, schaue ich dass ich den Akku nicht ganz voll geladen habe. So bei 80-90%. Dann trenne ich den mit dem Hauptschalter vom Bordnetz und fertig. Im Frühling wieder einschalten und ab gehts🤗