„Das Forum für Wohnmobile, Capron, Sunlight ,Carado Technik, Wohnmobile aller Hersteller, LiFePO4, Umbauten, Tipps & Tricks – Antworten auf all deine Fragen!“
„Alles fürs Wohnmobil: Antworten, Tipps, Tricks und Technik – von LiFePO4 bis Umbauten!“
„Wohnmobilwissen leicht gemacht: LiFePO4, Umbauten, Reiseberichte und Antworten auf deine Fragen!“
„Die neue Plattform für Wohnmobil-Fans: Tipps, Tricks, Technik und spannende Diskussionen!“
"Leider sind einige Bereiche NUR Mitgliedern vorbehalten, warum nicht auch unserer Community beitreten?"
"Um in vollem Umfang Zugriff auf alle Themen zu erhalten, und sich auszutauschen"
„Das beste Wohnmobilforum für Wohnmobile: Technik, LiFePO4, Umbauten, Tipps & Tricks – Antworten auf all deine Fragen!“
»
»
Technik, Elektrik,
»
Ducato, Boxer, Citroen Problem mit Start/Stopp-Automatik SSA
allen Forumsmitgliedern vorab ein frohes neues Jahr!
Ich hatte jetzt folgendes Problem mit der SSA an meinem Citroën Jumper 2.2 mit 165PS. Trotz mit am Taster ausgeschalteter Start/Stopp-Funktion geht der Motor bei Halt aus. Im Kombiinstrument wird ausgeschaltet angezeigt. Ich habe mehrfach ein- und ausgeschaltet. Die Anzeige zeigt jeweils „eingeschaltet“ oder „ausgeschaltet“, der Motor ging aber in beiden Modi aus. Ich würde SSA auch gerne dauerhaft ausschalten. Kann ich einfach die Sicherung F33 ziehen oder sind dann Probleme zu erwarten? Das war im Nachbarforum schon Thema: https://www.capronfreunde.de/t3584f3473-...s-auf-Fiat.html
Wenn es dir NUR um die deaktivierung des Start/Stop geht. ist das relativ einfach zu bewerkstelligen.
Man kann in den Proxy Optionen für den Body die Start / Stopp Funktion auf "nicht vorhanden" stzen.
Man braucht das MultiEcuScan mit passenden OBD Adapter, mit Canbus Anschluß.
Als ich ende 20219 mauf der suche nach einem womo war, war es mir wichtig noch einen Euro 6 OHNE Adblue zu bekommen. Darum habe ich meinem vom Hof weg gekauft, bei einem Händler der einen auf Lager hatte, weil damals schon bekannt war das es Probleme gibt mit dem Lademanagment.
Ich finde es lustig immer wieder von intelligenten Limas zu lesen, dabei sind die neuen genauso Doof wie meine, das Lademangment wird schlicht und und einfach über den Canbus geteuert. Der bestimmt wann geladen wird und wann nicht. Dafür ist der Messhunt verbaut der bei vielen als Fühler interpretiert wird.
Ein Freund von mir hatte auch immer mit leeren SB zu kämpfen und ist liegen geblieben. das konnten wir nach laaangen Versuchen seit 6 Monaten unterbinden.
wir werden diesen Monat noch nach Vorgaben des FIAT Arbeitshandbuches die Start/Stop abschalten, und die intelligende Regelung der lima ebenso. Und dann werden wir das mal Testen, und vorallem werden wir testen mit welchen Tools das möglich ist, nachdem wir das vorgehen und die zu ändernden Parameter mittlerweile kennen.