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Möchtest du endlich volltanken? Tankvergrößerung Ducato

18.09.2024 19:42 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2024 10:47)
avatar  jube
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Experte

Die Reichweite des Tanks ist ein beliebtes Thema unter Wohnmobilfahrern. Fiat hat mit dem 120 Liter Tank auch eine sehr gute Lösung gefunden. Sogar ein Nachrüsten dieses Tanks ist möglich. Aber nicht jeder wagt diesen Schritt und zu dem ist er mit zusätzlichen Kosten verbunden. Doch es gibt einen Trick – In diesem Beitrag lüften wir das Geheimnis um den Tankgeber und zeigen dir, wie du ohne großen Aufwand, das Tankvolumen erhöhen kannst.
60 Liter Tank? Gibt es nicht!

Beim Wohnmobilkauf hast du in der Regel die Wahl. Es sind Tankgrößen von 60L, 90L und 120 Liter möglich. Doch auch wenn das Fahrzeug mit einem 60 Liter Tank erhältlich ist, hat Fiat für den Ducato Typ 250 solche Tanks nicht hergestellt. In der Realität sind diese mit einer 90 Liter Variante identisch. Das bedeutet, man hat sie im Vorfeld einfach künstlich verkleinert.

Ein scheinbar geringeres Tankvolumen wurde von Fiat eingeführt, um das Gewicht des Wohnmobils zu reduzieren. Erscheint die Ersparnis auch klein, zählt letztendlich doch jedes Kilogramm für die insgesamt erlaubte Zuladung. Und weniger auf der Waage wirkt, zumindest beim Wohnmobilkauf, auf die Meisten attraktiver.

Die Erweiterung eures Tanks bedeutet auch mehr Gewicht. Auch wenn es nur ein paar Kilos sind, können diese entscheiden, ob eine Fahrt mit dem Wohnmobil noch möglich ist. Daher empfehlen wir sich vorher Gedanken zu machen und ggf. das Wohnmobil zu wiegen, bevor der Urlaub bei der nächsten Polizeikontrolle wegen zu hohem Gesamtgewicht endet.

Wenn ihr wissen wollt was bei dem Thema “Überladung” auf euch zukommt, so erfahrt ihr alles in unserem Artikel “Überladung des Wohnmobils – Was wiegst du?”.
Der Zaubertrick am Tankgeber

Jetzt bleibt die Frage: Wie wurde der Tank verkleinert und vor allem, wie machst du es rückgängig? Die Antwort liegt dabei im Tankgeber. Er misst den Füllstand deines Tanks und überträgt die Ergebnisse auf deine Anzeige.

Der Trick ist ein Kunstoffrohr, dass an der Entlüftung des Tankgebers angebracht ist. Durch dieses Rohr wird das Volumen im Tank künstlich verkleinert.
Diese schematische Zeichnung erklärt es am einfachsten:

tank.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Tankgeber-Umbau

Zeit: ca. 1 Stunde

Werkzeug:

Kreuz-Schlitz-Schraubendreher
Schlitz-Schraubendreher
Maulschlüssel oder Knarre (8er)
Tuch zum Aufnehmen von Kraftstoffresten

Zum Glück ist der Tankgeber leicht zugänglich und daher mit wenigen Handgriffen ausgebaut. Zunächst findest du zwischen deinen Vordersitzen, unter der Gummimatte, einen rechteckigen Deckel mit drei Halterungen. Die Verschlüsse kannst du problemlos mit einem Schraubendreher und der Hand lösen. Entfernst du im Anschluss die Abdeckung, kommt der eigentliche Zugang zum Vorschein.

tank1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die zweite Abdeckung ist mit mit üblichen Kreuzschlitzschrauben befestigt, welche du einfach rausdrehen kannst. Achte dabei auf die kleinen Schrauben, da sie in der Verkleidung des Tanks schnell verschwunden sind.

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Sind die Abdeckungen entfernt, siehst du auf die obere Seite deines Tankgebers. Bevor dieser nun herausgehoben werden kann, gilt es die vier Leitungen abzunehmen.

tank3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Elektronikkabel, wodurch deine Anzeige mit Informationen versorgt wird, kann per Hand abgenommen werden. Dafür ziehst du die gelbe Sicherung nach oben und drückst danach den Widerhaken auf der Längsseite ein. Anschliessend lässt sich der Stecker lösen.

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Als Nächstes widmest du dich dem Entlüftungsschlauch. Der Schlauch ist mit einer 8mm Mutter befestigt, welche du herausdrehen und den Schlauch abziehen kannst.

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Übrig bleiben jetzt nur noch die Zu- und Ablaufleitung für den Kraftstoff.
Mittels deines Schraubendrehers, lassen sich allerdings auch diese Leitungen schnell abnehmen. Die grüne bzw. gelbe Sicherung ziehst du mit Hilfe des Schraubendreher leicht nach vorne. Danach kannst du die Halterungen an der Seite eindrücken und die jeweiligen Schläuche abziehen. Halte dabei lieber ein Tuch bereit, um Kraftstoffreste aus den Leitungen aufzunehmen.

tank6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kleines Rohr – mehr Diesel

Schließlich ist um den Tankgeber ein Ring aus Kunststoff geschraubt worden. Für gewöhnlich sitzt dieser Ring etwas fester, also keine Schande, solltest du ihn nicht direkt abdrehen können. Eventuell musst du dir ein paar Hilfsmittel suchen um ihn loszubekommen.
Danach ist es aber auch schon geschafft. Der Tankgeber lässt sich herausheben und offenbart das zu entnehmende Kunststoffrohr.

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Vergrößere deinen Tank, indem du dieses Rohr abziehst. In dem Verbindungsstück zum Tankgeber sind zur Befestigung kleine Klammern bzw. Nasen angebracht. Mit leichtem Druck sollte es allerdings daran nicht scheitern und du kannst deinen rohrlosen Tankgeber wieder einsetzen.

tank8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Damit ist die Vergrößerung deines Tanks vollbracht. Setze in umgekehrter Reihenfolge deine Bauteile wieder zusammen und verschraube sie sorgfältig. Glückwunsch zu einem kostenlosen, größerem Tankvolumen.

Wichtig: auf dem Befestigungsring des Tankgebers und an der Seite der Aussparung befinden sich zwei Pfeile (leider auf den Bildern nicht ganz leicht zu erkennen) . Diese müssen sich beim Einbau wieder gegenüber stehen.

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Kleines Wehwechen

etwaswas ist ja immer. Das du deinen Tank um 30 Liter erweitert hast, haben deine Tankanzeige und dein Bordcomputer leider nicht mitbekommen. Sie zeigen nun einen vollen Tank an, bis der Füllstand auf die ursprünglichen 60 Liter sinkt. Dasselbe gilt für die angezeigte Reichweite.

Teilweise gibt es auch Berichte von Wohnmobilisten, bei denen die gelbe Kontrolleuchte einen Fehler anzeigt, solange der Tank über 60 Liter beinhaltet. Beim Betätigen der Zündung, nachdem der Stand gesunken ist, erlischt diese dann allerdings. Wir können diese Erfahrung nicht teilen, wobei es auch daür Abhilfe gibt. Durch eine neue Programmierung der Software kann dieses Problem behoben werden, was unserem Wissenstand nach, aber nur in Italien gemacht werden kann und damit einige Wochen braucht.

Grüße
Jürgen

Unterwegs mit dem Sunlight T69L


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