„Das Forum für Wohnmobile, Capron, Sunlight ,Carado Technik, Wohnmobile aller Hersteller, LiFePO4, Umbauten, Tipps & Tricks – Antworten auf all deine Fragen!“
„Alles fürs Wohnmobil: Antworten, Tipps, Tricks und Technik – von LiFePO4 bis Umbauten!“
„Wohnmobilwissen leicht gemacht: LiFePO4, Umbauten, Reiseberichte und Antworten auf deine Fragen!“
„Die neue Plattform für Wohnmobil-Fans: Tipps, Tricks, Technik und spannende Diskussionen!“
"Leider sind einige Bereiche NUR Mitgliedern vorbehalten, warum nicht auch unserer Community beitreten?"
"Um in vollem Umfang Zugriff auf alle Themen zu erhalten, und sich auszutauschen"
So ich war jetzt von Mittwoch morgen 07:00 bis heute 17:00 unterwegs. am mittwoch morgen habe ich meine Flaschen voll gemacht, jetzt gerade wieder Tankergebnis 23,3L Gas das entspricht 1 x 11KG Gasflasche.
Mein Verbrauch lag darin im Womo kochen, Kühlschrank auf Gas und Heizung Nonstop auf 19°C eingestellt. Für mich persönlich passt das sehr gut. Tnkkosten 23,46 bei einen Gaspreis 1,02€/L
Hallo, ich habe meinen Gasverbrauch extrem reduziert durch Einbau einer Dieselzusatzheizung Autotherm 2D. Sie sitzt unterm Fahrzeug, nimmt so keinen Platz weg und schafft in meinem Kastenwagen zur Außentemperatur eine Erhöhung von ca. 18°. Wird es draußen kälter als ca 5° kommt zusätzlich die Gasheizung zum Einsatz. Ich stelle dann die Dieselheizung auf 25° und die Gasheizung z.B. auf 22°. Die Gasheizung ist dann nur noch für die fehlende Differenz zur Wohlfühl-Temperatur zuständig und mein Bedarf ist, inkl. Kochen, meist mit einer 11kg-Flasche pro Jahr gedeckt. Meinen Gasvorrat überwache ich mit Mopeka-Sensoren, der lästige Flaschenwechsel ist extrem reduziert und ein Urlaubsabbruch wegen Heizungsausfall kann durch Redundanz auch keinen Stress mehr erzeugen.
Die Truma sitzt bei mir in der Dinette-Sitzbank. Dort hat Dieselheizung, neben der Ansaugung, 2 eigene Ausströmer nach vorn und zum Gang bekommen.
Ein Kollege mit gleichem Fahrzeug speist die Warmluft der Dieselzusatzheizung in den Verteiler der Truma ein, nutzt damit die vorhandenen Ausströmer der Truma und erwärmt nebenbei auch den Wasservorrat der Truma.
Beides funktioniert seit mehr als 5 Jahren zur vollen Zufriedenheit.
mfG CoP
Pössl Summit 600 Plus seit Mai 2019, 360Watt Solar, Truma Gas- + Dieselheizung Autotherm 2D, Luftzusatzfederung hinten, verstärkte Federn vorn, LiFePO4 150AH JU-12150, Falt-E-Bikes unterm Bett
davor 15 Jahre Vito Marco Polo.
- Politiker sind unbestechlich, sie nehmen noch nicht mal Vernunft an -