„Das Forum für Wohnmobile, Sunlight,Carado Technik, LiFePO4, Umbauten, Tipps & Tricks – Antworten auf all deine Fragen!“
„Alles fürs Wohnmobil: Antworten, Tipps, Tricks und Technik – von LiFePO4 bis Umbauten!“
„Wohnmobilwissen leicht gemacht: LiFePO4, Umbauten, Reiseberichte und Antworten auf deine Fragen!“
„Die neue Plattform für Wohnmobil-Fans: Tipps, Tricks, Technik und spannende Diskussionen!“
"Leider sind einige Bereiche NUR Mitgliedern vorbehalten, warum nicht auch unserer Community beitreten?"
"Um in vollem Umfang Zugriff auf alle Themen zu erhalten, und sich auszutauschen"
Hallo Jürgen, warum Steinwolle mit Isolierung? Unter Umständen zieht die Steinwolle Feuchtigkeit. Für solche Arbeiten nehme ich immer Armaflex oder Gleichwertiges. Lässt sich auch besser verarbeiten. Gruß Bernd
Zitat von Bernd BY im Beitrag #26Hallo Jürgen, warum Steinwolle mit Isolierung? Unter Umständen zieht die Steinwolle Feuchtigkeit. Für solche Arbeiten nehme ich immer Armaflex oder Gleichwertiges. Lässt sich auch besser verarbeiten. Gruß Bernd
Hallo Bernd, Das kann ich dir sagen Armaflex ist nur bis zu 150°C Hitzebeständig. Steinwolle bis 400°C und das Rohr direkt hinter dem Kocher kann bei voller Leistung gut und gerne 200°C überschreiten.
Die Aluisolierung dient dazu eine Abschirmung nach aussen zu bekommen, und desweiteren isoliert es besser.
Selbstverständlich kann man auch Armeflex nehmen, wie ich das 1. Mal auch, und es nach dem ersten Sommer wieder runterkratzen, das war NUR meine Beschreibung, wenn mir jemand überzeugend darstellt das seine Kiste besser kühlt als meine lass ich mich gerne überzeugen.
Meine Isolierung ist trocken wie am ersten Tag, keine Spur von Feuchtigkeit, wie auch wenn es immer wieder von innen erwärmt wird.
Zitat von Sonic im Beitrag #29Neben den Ventilator auf der Rückseite habe ich mir in den Innenbereich auch einen PC Lüfter eingebaut und auf die Kühlrippen montiert, dadurch erreiche ich eine gleichmässige Verteilung der Kälte. Den Termostatfühler habe ich etwas weiter von den Kühlrippen montiert und somit misst dieser besser die Temperatur in Absorber. Durch eine neue Verkabelung der 12V Leitungen kommen unter Last am Kühlschrank 13,5V an und kühlt somit ausreichend auf 12V.
Das ist auch schonmal gut.
Zur Zeit mit Zuluftgitterabdeckung bei den kalten Temp. kühlt mein TK bis -27°C bei Kühlschranktemp. von +5°C