„Das Forum für Wohnmobile, Capron, Sunlight ,Carado Technik, Wohnmobile aller Hersteller, LiFePO4, Umbauten, Tipps & Tricks – Antworten auf all deine Fragen!“
„Alles fürs Wohnmobil: Antworten, Tipps, Tricks und Technik – von LiFePO4 bis Umbauten!“
„Wohnmobilwissen leicht gemacht: LiFePO4, Umbauten, Reiseberichte und Antworten auf deine Fragen!“
„Die neue Plattform für Wohnmobil-Fans: Tipps, Tricks, Technik und spannende Diskussionen!“
"Leider sind einige Bereiche NUR Mitgliedern vorbehalten, warum nicht auch unserer Community beitreten?"
"Um in vollem Umfang Zugriff auf alle Themen zu erhalten, und sich auszutauschen"
Als Ergänzung meines anderen Threads (Victron Cerbo Gx Installation) gehe ich hier mal auf meinen Schaltplan etwas näher ein.
Auch hier gilt: Ich bin weder Elektriker noch sonst irgendeine Fachkraft für die entsprechende Technik. Ich beschreibe hier lediglich mein Tun und übernehme keinerlei Verantwortung / Haftung für evtl. Nachbauten. Es ist jeder für sich und seine Taten selbst verantwortlich.
Erstmal ein paar grundsätzliche Infos dazu.
Bevor man anfängt seine Elektrik zu erweitern oder umzubauen sollte man sich auf jeden Fall sehr gut überlegen was man damit tun will. Wie z.B. „Will ich komplette Autarkie was den Strom betrifft?“ oder „Brauche ich überall 230V?“ Und dann vor allem auch „Was will ich da alles anschließen?“ und „Wieviel Strom brauche ich dafür?“ oder, oder, oder…… Genaue Überlegungen ersparen im Nachhinein jede Menge Arbeitsaufwand.