„Das Forum für Wohnmobile, Capron, Sunlight ,Carado Technik, Wohnmobile aller Hersteller, LiFePO4, Umbauten, Tipps & Tricks – Antworten auf all deine Fragen!“
„Alles fürs Wohnmobil: Antworten, Tipps, Tricks und Technik – von LiFePO4 bis Umbauten!“
„Wohnmobilwissen leicht gemacht: LiFePO4, Umbauten, Reiseberichte und Antworten auf deine Fragen!“
„Die neue Plattform für Wohnmobil-Fans: Tipps, Tricks, Technik und spannende Diskussionen!“
"Leider sind einige Bereiche NUR Mitgliedern vorbehalten, warum nicht auch unserer Community beitreten?"
"Um in vollem Umfang Zugriff auf alle Themen zu erhalten, und sich auszutauschen"
Als Ergänzung meines anderen Threads (Victron Cerbo Gx Installation) gehe ich hier mal auf meinen Schaltplan etwas näher ein.
Auch hier gilt: Ich bin weder Elektriker noch sonst irgendeine Fachkraft für die entsprechende Technik. Ich beschreibe hier lediglich mein Tun und übernehme keinerlei Verantwortung / Haftung für evtl. Nachbauten. Es ist jeder für sich und seine Taten selbst verantwortlich.
Erstmal ein paar grundsätzliche Infos dazu.
Bevor man anfängt seine Elektrik zu erweitern oder umzubauen sollte man sich auf jeden Fall sehr gut überlegen was man damit tun will. Wie z.B. „Will ich komplette Autarkie was den Strom betrifft?“ oder „Brauche ich überall 230V?“ Und dann vor allem auch „Was will ich da alles anschließen?“ und „Wieviel Strom brauche ich dafür?“ oder, oder, oder…… Genaue Überlegungen ersparen im Nachhinein jede Menge Arbeitsaufwand.
Genauso sollte man sich einen Schaltplan mit allen verbauten Komponenten erstellen. Sobald man sich intensiv mit dem Erstellen des Plans beschäftigt ergeben sich zwangsläufig Probleme oder Lösungen die man ansonsten erst beim arbeiten im Fahrzeug entdeckt. Auch das kann wieder zu erhöhtem Arbeitsaufwand führen. Nächster Punkt für einen Schaltplan: Man kann später genau nachverfolgen was und wie etwas verbaut bzw. angeschlossen wurde. Es kann mir nämlich niemand sagen dass er nach Jahren noch weiß wo welches Kabel hinführt geschweige denn wie es abgesichert ist. Und noch ein Punkt: Lasst auch andere Leute über den Plan schauen. Vier (oder mehr) Augen sehen mehr als die eigenen. Oftmals sind es Kleinigkeiten die man übersieht welche aber große Auswirkungen haben können.
Nun zu meinem Schaltplan den ich auch teilweise mit Hilfe anderer erstellt habe. Ich habe mir alle Komponenten ausgesucht und in den Plan kopiert. Die Kabelstärken und Sicherungswerte habe ich ausgerechnet und auch teilweise nach „Kopf“ erstellt. Sowie ich auch von „anderen Augen“ Tipps bekommen und umgesetzt habe. Das Ganze sieht auf den ersten Blick kompliziert aus, wenn man sich aber mal etwas näher und länger damit beschäftigt wird es ganz schnell einfacher zu verstehen sein.
Auf die verwendeten Kabel und Anschlüsse / Stecker, etc. habe ich und andere schon in anderen Threads verwiesen. Kann ich aber auf Nachfrage auch gerne hier nochmals tun.
Wenn ihr Fragen dazu habt, stellt sie gerne. Sofern ich sie beantworten kann werde ich das gerne tun.
Im Anhang mal ein Bild meines Schaltplanes.
Grüsse vom "Schön-Wetter-im-Süden-Camper" Michael
Folgende Mitglieder finden das Top: klaus700 und jubejube hat sich bedankt!
Konsul
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Finaler Schaltplan.jpg
Finaler Schaltplan.jpg
Grüsse vom "Schön-Wetter-im-Süden-Camper" Michael
Folgende Mitglieder finden das Top: jube und klaus700jube hat sich bedankt!