„Das Forum für Wohnmobile, Capron, Sunlight ,Carado Technik, Wohnmobile aller Hersteller, LiFePO4, Umbauten, Tipps & Tricks – Antworten auf all deine Fragen!“
„Alles fürs Wohnmobil: Antworten, Tipps, Tricks und Technik – von LiFePO4 bis Umbauten!“
„Wohnmobilwissen leicht gemacht: LiFePO4, Umbauten, Reiseberichte und Antworten auf deine Fragen!“
„Die neue Plattform für Wohnmobil-Fans: Tipps, Tricks, Technik und spannende Diskussionen!“
"Leider sind einige Bereiche NUR Mitgliedern vorbehalten, warum nicht auch unserer Community beitreten?"
"Um in vollem Umfang Zugriff auf alle Themen zu erhalten, und sich auszutauschen"
Hallo Kollegen, bei Wassersystemen mit Tauchpume ist in den Wasserhähnen ein Mikroschalter unter dem Betätigungs-Griff eingebaut.
Bauartbedingt wird dieser Mikroschalter bei jeder Betätigung des Wasserhahns bewegt und dieses kann über die Zeit gesehen zu einer Unterbrechung in der elektrischen Leitung zum Mikroschalter kommen, was dazu führt das die Tauchpumpe nicht anlaüft und kein Wasser kommt. Das Zuleitungskabel ist Bestandteil des Mikroschalters und läßt sich äußerst schlecht reparieren!
Ein solches Problem kündigt sich vorher nicht an, es passiert halt (natülich wenn man unterwegs ist).
Man kann dann einen neuen Wasserhahn einbauen (lassen) oder man tauscht mit etwas handwerklichem Geschick den Mikroschalter mit der angeschlossenen Leitung (ca. 30-40 cm lang) selbst.
Da mir schon einmal die Mikroschalter-Zuleitung unterwegs (Frankreich) gebrochen ist habe ich mir ein entsprechendes Ersatzteil bei einem Camping Shop bestellt und führe es im Womo mit.
Der Austausch des Mikroschalters mit Zuleitung ist nicht wirklich schwer zu bewerkstelligen wenn man entsprechend der anliegenden Anleitung von der Firma Reich vorgeht. Diese Anleitung beschreibt auch den Kartuschenwechsel.
Ich hoffe ihr bleibt möglichst lange verschont von einen solchen Mikroschalterausfall (aber früher oder später kommt er, da bauartbedingt).
Grüße aus dem Norden Klaus
klaus700
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!