X

Reich Wasserhahn (Einhebelmischer Contur S / S90) Mikroschalter oder Kartusche wechseln

30.11.2024 18:48
Fortgeschrittener

Hallo Kollegen,
bei Wassersystemen mit Tauchpume ist in den Wasserhähnen ein Mikroschalter unter dem Betätigungs-Griff eingebaut.

Bauartbedingt wird dieser Mikroschalter bei jeder Betätigung des Wasserhahns bewegt und dieses kann über die Zeit gesehen zu einer Unterbrechung in der elektrischen Leitung zum Mikroschalter kommen, was dazu führt das die Tauchpumpe nicht anlaüft und kein Wasser kommt.
Das Zuleitungskabel ist Bestandteil des Mikroschalters und läßt sich äußerst schlecht reparieren!

Ein solches Problem kündigt sich vorher nicht an, es passiert halt (natülich wenn man unterwegs ist).

Man kann dann einen neuen Wasserhahn einbauen (lassen) oder man tauscht mit etwas handwerklichem Geschick den Mikroschalter mit der angeschlossenen Leitung (ca. 30-40 cm lang) selbst.

Da mir schon einmal die Mikroschalter-Zuleitung unterwegs (Frankreich) gebrochen ist habe ich mir ein entsprechendes Ersatzteil bei einem Camping Shop bestellt und führe es im Womo mit.

Der Austausch des Mikroschalters mit Zuleitung ist nicht wirklich schwer zu bewerkstelligen wenn man entsprechend der anliegenden Anleitung von der Firma Reich vorgeht.
Diese Anleitung beschreibt auch den Kartuschenwechsel.

Ich hoffe ihr bleibt möglichst lange verschont von einen solchen Mikroschalterausfall (aber früher oder später kommt er, da bauartbedingt).

Grüße aus dem Norden
Klaus

Dateianhänge
  • Kartuschenwechsel_Contur_S.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
30.11.2024 19:04
Experte

Hallo Klaus danke dafür wäre es für dich okay wenn wir das als 1. Beitrag ins Forumswiki verschieben?

Grüße
Jürgen

Unterwegs mit dem Sunlight T69L

Antworten

Beitrag melden
30.11.2024 19:14
Fortgeschrittener

ja, ist für mich ok

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!