„Das Forum für Wohnmobile, Capron, Sunlight ,Carado Technik, Wohnmobile aller Hersteller, LiFePO4, Umbauten, Tipps & Tricks – Antworten auf all deine Fragen!“
„Alles fürs Wohnmobil: Antworten, Tipps, Tricks und Technik – von LiFePO4 bis Umbauten!“
„Wohnmobilwissen leicht gemacht: LiFePO4, Umbauten, Reiseberichte und Antworten auf deine Fragen!“
„Die neue Plattform für Wohnmobil-Fans: Tipps, Tricks, Technik und spannende Diskussionen!“
"Leider sind einige Bereiche NUR Mitgliedern vorbehalten, warum nicht auch unserer Community beitreten?"
"Um in vollem Umfang Zugriff auf alle Themen zu erhalten, und sich auszutauschen"
„Das beste Wohnmobilforum für Wohnmobile: Technik, LiFePO4, Umbauten, Tipps & Tricks – Antworten auf all deine Fragen!“
»
»
Elektrik
»
LED-Stripes im Wohnmobil
Servus zusammen. Bei meinem früheren Wohnwagen hatte ich auch immer eine LED-Lichtleiste unter der Markise angebracht. Dort hat das einwandfrei funktioniert da durch das interne Netzteil immer genau 12 V zur Verfügung standen. Wenn man das Ganze jetzt an einem Wohnmobil installieren will sollte man immer bedenken dass dort durchaus auch mal mehr als 12 V vom Boardnetz kommen können. Speziell wenn man LiFePo-Batterien verbaut hat. Darauf reagieren die meisten LED-Streifen mit teilweisem Ausfall (durchbrennen) einzelner LEDs. Daraufhin habe ich mich informiert wie man dieses Problem umgehen kann und bin auf sogenannte Step-Down-Wandler gestoßen. Diese Wandler können eine Eingangsspannung von bis zu 40 V verarbeiten und geben dann eine über einen Poti einstellbare Ausgangsspannung zwischen 3 und 24 V ab. Je nach Eingangsspannung. Ich habe diese Regler auf 11,5 V eingestellt und somit brennen mir keine LEDs mehr durch. Der Helligkeitsverlust durch den Verlust ist optisch nicht bemerkbar. Diese Regler sind bei mir für die Garagenbeleuchtung, Schrankbeleuchtung sowie Markisenbeleuchtung verbaut. Einfach nach LM2596S Spannungswandler suchen. Dann findet man was man braucht. Am besten nimmt man einen Regler mit Digitalanzeige. Dann spart man sich beim einstellen den Aufwand ein Messgerät anzuschliessen und kann den eingestellten Wert direkt ablesen. Hier mal ein Beispiellink für den Regler: https://www.amazon.de/AZ-Delivery-Step-d...126&sr=8-2&th=1
Hallo Michael, unsere LED an der Markise funktioniert seit 10 Jahren. Wenn man nicht die billigen kauft laufen die von 12v bis ca. 30v ohne Probleme. Die Einbaustrahler und LED Stripes im Womo funktaionieren auch bei den höheren Spannungen. Gruß Bernd