X

150AH Lifepo4

10.11.2024 11:45 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2024 12:36)
Experte

Ich habe jetzt in meinem Shop den JU-12150 150AH Akku, dieser ist identisch mit dem JU-12150 mit Fremdzugriffschutz.
NUR ohne Fremdzugriffschutz. Das heisst dieser ist nicht Immun gegen Fremdzugriff, dafür etwas günstiger beim Kaufpreis.

Grüße
Jürgen

Unterwegs mit dem Sunlight T69L

Antworten

Beitrag melden
24.11.2024 11:49
Ah
Fortgeschrittener

Kann man die auch liegend montieren Jürgen ?

Gruß Frank

Antworten

Beitrag melden
24.11.2024 11:53
Experte

Hallo Frank,

Es gibt keine Zellen die dam liegend montieren sollte, wird zwar oft gemacht ist auf Dauer aber nicht sehr gesund, da dann die Blasen an der falschen Stelle sind vergleichbar mit einer liegenden Flasche.

Grüße
Jürgen

Antworten

Beitrag melden
24.11.2024 21:29
pe
Anfänger

Zitat von jube im Beitrag #3

Es gibt keine Zellen die dam liegend montieren sollte, wird zwar oft gemacht ist auf Dauer aber nicht sehr gesund, da dann die Blasen an der falschen Stelle sind vergleichbar mit einer liegenden Flasche.

Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte, wie sehr es schlecht ist, wenn man die Zellen liegend auf der schmalen Seite einbaut? Sprich zB 3000 statt 4000 Zyklen oder so eine ungefähre Angabe?

Antworten

Beitrag melden
25.11.2024 08:41
Experte

Guten Morgen,

Ich denke nicht das es da Erfahrungswerte gibt. Da es keine Statistiken gibt, es kommt auch auf sehr viel Faktoren an.
Beim einen mache Sie nach 1 Jahr beim anderen nach 5 oder mehr die Grätsche.
Dann kommt dazu einer bemerkt den schleichenden Prozess gar nicht der andere hört jede Zelle husten.
Es kann sich langsam bemerkbar machr oder mit schnellem Zelltod.

Eine verlässliche Aussage wird dir niemand geben können.
Nachdem der Zellaufbau zu 100% identisch ist bei Prismatischen, weiß ich auch nicht warum die einen angeben kann liegend verbaut werden die anderen es verneinen.

Grüße
Jürgen

Antworten

Beitrag melden
25.11.2024 10:24 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2024 10:24)

Ich hatte auch einen Akku von dem der Hersteller sagte kann auch liegend montiert werden.
Nach 16 Mon. bemerkte ich einen Kapazitätsverlust von 48AH von 100.
Als ich dann einen Garantieantrag beim Verkäufer wurde der mit der Begründung falsche Handhabung abgelehnt .

Danach war der Verkäufer nicht mehr erreichbar, schade eigentlich um die 5 Jahre Garantie

Klaus

Antworten

Beitrag melden
25.11.2024 11:56
Ah
Fortgeschrittener

Guten Morgen,

@ Jürgen...
Hat dazu Dein Partner aus dem Land der aufgehenden Sonne keine gesicherten Informationen ?
Die sollten das doch in ihren Langzeittest durchgespielt haben.

@ Klaus ...
wie wurde der die 16 Monate belastet ?
Viel mit WR ?

Gruß Frank

Antworten

Beitrag melden
25.11.2024 12:03
Experte

Hallo Frank,

Darüber gibt es keine Langzeittests, da sie ja Bauartbedingt nicht dafür vorgesehen sind!
Es gibt bei Daimler auch keine Langzeittests wie lange man mit einem PKW nur Rückwärts fahren kann, da er Bauartbedigt nicht für Dauer rückwärts vorgesehen ist.

Grüße
Jürgen

Antworten

Beitrag melden
25.11.2024 14:17

Zitat von Ahrensburger im Beitrag #7
Guten Morgen,

@ Jürgen...
Hat dazu Dein Partner aus dem Land der aufgehenden Sonne keine gesicherten Informationen ?
Die sollten das doch in ihren Langzeittest durchgespielt haben.

@ Klaus ...
wie wurde der die 16 Monate belastet ?
Viel mit WR ?

@Frank
Unsere Aufbauversorgung ist rein auf 12V ausgelegt.
Wir haben keine großen Stromfresser an Bord unser Verbrauch liegt von abends bis morgens zwischen 30 und 50AH

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!