womoforum.de – Das unabhängige Wohnmobilforum für Technik, Umbauten und praxisnahe Lösungen. Erfahrungsaustausch von Fahrern für Fahrer, markenübergreifend und ehrlich.
Wohnmobilforum – Technik, LiFePO4, Umbauten & Solar | WomoForum.de
Unser Oldtimer Womo Fiat Ducato 280/290 , Aufbau Euramobil von 1992 hat ein Gesamtgewicht von 3100 kg. ich würde es gerne Auflasten lasten ohne technisch was zu verändern. War ich gestern bei der Dekra die haben sich den Schein angeschaut und gemeint ,es wäre kein Problem auf 3300 kg rauf. Allerdings bräuchte ich da eine Freigabe des Herstellers für die Bremsen.
Wie muß ich das angehen , wohin bei Fiat schreiben?
Ich würde da mal persönlich bei einem FIAT-Professional Händler / Werkstatt aufschlagen und nachfragen. Die haben über ihr Servicenetz schnellere Möglichkeiten als über das Internet. Nimm den Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung mit wegen der Fahrgestellnummer und den techn. Daten zum Fahrzeug. An Hand dieser Daten können sie Dir das verbaute Bremssystem nennen und evtl. auch für welche Lasten es zugelassen ist. Der TÜV-Prüfer selbst kann mit diesen Daten auch im System nachschauen was geht und was nicht. Er muss nur gewillt sein dies auch zu tun. Und ganz wichtig: Gehe zu einem TÜV (-Prüfer) der auch Einzelabnahmen machen darf. Das darf nicht jeder. Nicht zu einer "Feld-Wald-Wiesenwerkstatt" die nur nach Papieren Eintragungen macht.